Webware oder Maschenware?

Keine Frage, gewebte Stoffe in Ihren mannigfaltigen Variationen, gerade und besonders aus Leinen, haben einen ganz besonderen Reiz, einerseits, weil durch sie das Handwerk vergangener Zeiten atmet, andererseits weil in Ihnen der wunderbare Charakter und Glanz von Leinen ganz besonders gut zum Ausdruck kommt; ebenso in groben schweren Geweben wie in zarten weißen Gespinsten.

Daneben ist jedoch auch Leinen als Maschenware sehr gefragt und entsprechend auch im Angebot, demnächst als Single Jersey auch bei uns im Shop.

Die Nachfrage nach Maschenstoffen bzw. der aus Ihnen hergestelllten Kleidung ist in den letzten Jahrzehnten stark angewachsen. Warum?

Ein renommiertes Fachbuch rund um Stoffe begründete es 1994 so:

„Die moderne Frau will sich frei bewegen können, sie fährt Auto, sie fährt in die Ferien und muss die 20-Kilo-Gewichtsbegrenzung der Fluggesellschaften bei der Auswahl Ihrer Feriengarderobe beachten. Im Hartschalenkoffer auf kleinstem Raum zusammengequetscht, sind bei Kleidung aus Maschenstoffen am Urlaubsort keine langen Manipulationen mit dem Bügeleisen notwendig. Pflegeleicht ist ein zugkräftiges Schlagwort unserer Zeit…“ (Aus: A. Hofer, Stoffe,  1994, Deutscher Fachverlag)

Nun klingt dies etwas antiquiert, auch wenn die Vorzüge von Maschenware hier richtig geschildert werden. Denn auch Männer und Kinder  sowie Frauen, die nicht Auto fahren und nicht in Urlaub fliegen, tragen T-Shirts, Sweatshirts, Strümpfe, Leggings, Sportkleidung, Pullover, und Strickjacken, Mützen und Schals, die fast alle aus Maschenstoffen gefertigt sind, sowie Kleider, Röcke und Hosen, die immer häufiger aus Maschenstoffen hergestellt werden.

Gründe für den Trend hin zu Maschenstoffen  sind neben der leichten Pflege auch die Veränderung der Lebensgewohnheiten mit mehr Bewegung und Sport sowie die Bevorzugung „lässiger“ und „lockerer“  Kleidung. Außerdem sind die Fortschritte in der Herstellung qualitativ hochwertiger Maschenware für deren zunehmende Beliebtheit ausschlaggebend. So sind nicht nur Kleidungsstoffe häufig aus Maschenware hergestellt, sondern immer häufiger auch Bezugsstoffe in Bussen, Bahnen  und Flugzeugen und  von Möbeln sowie Vorhänge und Fußbodenbeläge.

Vorzüge der Maschenstoffe gegenüber den Geweben

Maschenstoffe werden aus Garnen durch Maschenbildung hergestellt. Dadurch haben sie folgende günstige Eigenschaften:

Elastizität, d.h. sie geben mehr Bewegungsfreiheit und passen sich dem Körper besser an. Sie sind knitter- und bügelarm.

Volumen, d.h. sie können Luft besser speichern als die normalen Gewebe, sie können die Feuchtigkeit sehr gut aufnehmen und verteilen; sie sind sehr luftdurchlässig.

Rundverarbeitung, d.h. Maschenstoffe lassen sich ohne Nähte in Form arbeiten

Nachteile der Maschenstoffe gegenüber den Geweben

Ein Nachteil ist ihre geringe Formbeständigkeit, die sich aber zum Teil durch Verarbeitungstechniken ausgleichen lässt.

Single Jersey

Single Jersey ist ein ganz einfach konstruierter Maschenstoff, der in großen Mengen für Oberbekleidung, unter anderem für T-Shirts, hergestellt wird. Er besteht aus gleichartigen  Maschen, wobei auf der einen Warenseite nur rechte, auf der anderen  nur linke Maschen zu sehen sind. Single Jersey ist sowohl in Längs- als auch in Querrichtung elastisch und rollt sich an den seitlichen Rändern leicht ein.