Über uns

SONY DSC

Wir – das sind Olga Charfreitag und Egon Heger – haben dieses gemeinsame Projekt ins Leben gerufen. Uns verbindet die Liebe zu Flachs und Leinen sowie die Einsicht, dass der achtsame und liebevolle Umgang mit uns und unserer Erde überlebensnotwendig ist.

An einen Blog zu Themen über Flachs und Leinen werden sich in enger Kooperation zwei Online-Shops anschließen: Der Shop von Olga Charfreitag bietet ökologisch und regional hergestelltes Leinen, vorwiegend Stoffe und Garne, an. Das Angebot von Egon Heger wird Produkte umfassen, die in erster Linie mit Flachs als Rohstoff zusammenhängen, wie Flachspflanzen und Flachsfasern, aber auch Flachs in technischen Anwendungen wie technische Garne, technische Gewebe und Naturfaser-Composites.

Olga Charfreitag, die bisher als Mikrobiologin und Lehrerin gearbeitet hat, fand den Zugang zu dieser wunderbaren Pflanze durch das Spinnen und Weben. Auf der Suche nach Bio-Flachs und Bio-Leinen machte sie die Erfahrung, dass es so gut wie keine Anbieter für diese Materialien gab. Die wenigen möglichen Quellen waren zudem größtenteils für Gewerbekunden reserviert. Auf ihrer Suche begegnete sie Egon Heger, einem Fachmann für Flachs und Leinen, der bereits Anfang der achtziger Jahre sein Herz an den Flachs verschenkt hat und im Laufe der Jahre viel Erfahrung mit Anbau, Ernte und Verarbeitung, auch von in Norddeutschland ökologisch angebautem Flachs, gewinnen konnte.

Es entstand in gemeinsamer Planung allmählich dieses konkrete Projekt, was Sie hier als anfängliches Gerüst zu sehen bekommen. Unsere Vision geht aber weit über dieses Gerüst hinaus und wir hoffen, dass wir mit Hilfe unserer Motivation und der Unterstützung von vielen Menschen diese Vision immer mehr in die Welt bringen können.

Unser Lebensmotto:

Wer seinem Herzen folgt, wird offene Türen vorfinden.

über uns1