Über uns

SONY DSC

Gemeinsam mit  Egon Heger haben wir dieses Projekt ins Leben gerufen. Uns verbindet die Freude an Flachs und Leinen.

Mein Anliegen ist es den ökologischen Anbau von Flachs und seine Verarbeitung in Mitteleuropa zu unterstützen.

Ich fand den Zugang zu dieser wunderbaren Pflanze durch das Spinnen und Weben, während ich meinen Lebensunterhalt als Mikrobiologin und Lehrerin verdiente. Auf der Suche nach Bio-Flachs und Bio-Leinen machte ich die Erfahrung, dass es so gut wie keine Anbieter für diese Materialien gab. Die wenigen Bezugsquellen waren zum großen Teil für Gewerbekunden reserviert. Auf meiner Suche begegnete ich Egon Heger, einem Fachmann für Flachs und Leinen, der sich bereits Anfang der achtziger Jahre viel mit Flachs beschäftigt hat und im Laufe der Jahre viel Erfahrung mit Anbau, Ernte und Verarbeitung, auch von in Norddeutschland ökologisch angebautem Flachs, gewinnen konnte.

An einen Blog zu Themen über Flachs und Leinen schließen sich in Kooperation zwei Online-Shops an: Mein Leinenshop bietet ökologisch und regional hergestelltes Leinen, vorwiegend Stoffe und Garne. Sowohl private Kunden als auch Gewerbekunden sind herzlich willkommen. Das Angebot von Egon Heger im Flachsshop umfasst Produkte, die in erster Linie mit Flachs als Rohstoff zusammenhängen, wie Flachspflanzen und Flachsfasern, aber auch andere Pflanzen/Pflanzenfasern, Flachs in technischen Anwendungen wie technische Garne, technische Gewebe und Naturfaser-Composites.

Es entstand in gemeinsamer Planung allmählich dieses Projekt, das wir 2013 realisiert haben.

Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Stöbern!

Herzlichst
Olga Charfreitag

 

Erinnerung:
“GOTT ist nur LIEBE, also sind WIR es auch.”

 

über uns1